Mathematik?

3 Antworten

Dein Ansatz mit der ersten Ableitung ist schon korrekt aber Du gehst zu weit, in dem Du die Nullstellen versuchst auszurechnen - aber:

 kann man auch so schreiben:

Da nun aber a>0 sein soll (laut Aufgabe) muss nach dem Satz vom Nullprodukt gelten:

Und damit ist gezeigt, dass die Nullstellen nicht von a abhängen.

De zweite Zeile stimmt nicht.

40 ax/(3a) = 40/3 x
100 a / (3a) = 100/3

Wuhdidvdjd
Fragesteller

Und wie soll ich es zeigen, dass es nicht von a abhängig ist?

Wuhdidvdjd
Fragesteller

Da bekomme ich kein Ergebnis raus.

Wuhdidvdjd
Fragesteller

Ich habe jetzt 40/9+- Wurzel aus 1600/81-100/3 raus. Das würde ja -1100/81 ergeben

Tannibi  28.09.2022, 12:51
@Wuhdidvdjd

1600/81-100/3 ist negativ, steht also nicht unter der Wurzel.
Konzentriere dich mal und schreib da Richtige hin.

Wuhdidvdjd
Fragesteller
@Tannibi

Habe ich doch hingeschrieben. Schau dir das Bild an. Ich weiß nicht was falsch ist und solche Aussagen bringen mir nichts.

Wuhdidvdjd
Fragesteller
@Tannibi

Also was habe ich falsch gemacht. Erkläre es mir.

Das habe ich jetzt berechnet

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Kurvenschar)
Tannibi  28.09.2022, 12:58

Warum konzentrierst du dich nicht mal
ein bisschen? (40/3) /2 ist nicht 40/9.