Mathematik?

3 Antworten

Du suchst ja offenbar das jetzige Alter. In 8 Jahren wird auch die Tochter 8 Jahre älter sein.

Also 2. Gleichung:

x + 8 = 2 (y + 8)

Die Mutter ist zurzeit also 40, die Tochter 16.

x+8 = 2*y

Wenn M die Mutter und T die Tochter ist, kann man für jetzt folgende Gleichung aufstellen: M = T + 24.

Für "in 8 Jahren" addiert man (einzeln) zu jedem Alter 8 und stellt damit die Gleichung auf: (M+8) = 2 * (T+8).

Um es einfach mal durchzurehnen, das solltest du jetzt eigentlich können:
Ich setze in die 2. Gleichung für M das T+24 aus der oberen ein:
((T+24)+8)) = 2 * (T+8)
T + 32 = 2 T + 16 | -T
32 = T + 16 | -16
16 = T

Die Tochter ist also 16 Jahre alt, die Mutter 40.

Probe:
Die Mutter ist jetzt 24 Jahr älter ✅
Die Mutter wird in 8 Jahren 48 sein, gegen 24 der Tochter, also doppelt so alt ✅