Mathematik?

3 Antworten

Wenn Du den Bruch oben rechts mit Wurzel(2) erweiterst, dann kommt der Bruch unten rechts raus (das macht man schonmal, um im Nenner keine irrationale Zahl stehen zu haben; Du wirst sicher noch an Aufgabenstellungen kommen, bei denen es in etwa heißt:"mache den Nenner rational").

Ich schreibe das alles mal unter Verwendung von "Wurzelgesetzen" etwas ausführlicher hin:

Anmerkung: Man lässt ungern Wurzeln im Nenner stehen, weshalb man den Bruch mit √2 erweitert, um die Wurzel im Nenner loszuwerden.