Mathematik?

Ich muss erklären, ob die Gleichungen richtig oder falsch sind.

Ich habe das so gemacht:

A) Diese Aussage ist richtig, weil hier nur der Winkel verdoppelt wird. Der Sinus muss zwischen -1 und 1 liegen und das erfüllt er in dieser Grafik auch.

B) Diese Aussage ist falsch, weil hier der Sinus verdoppelt wird. Der Sinus müsste also einen Höchstwert von y = 2 erreichen, allerdings erreicht er in diesem Diagramm nur einen Höchstwert von y = 1.

C) Diese Aussage ist falsch, weil hier zum Sinus 2 addiert wird. Der Sinus müsste also einen Höchstwert von y = 3 erreichen, allerdings erreicht er in diesem Diagramm nur einen Höchstwert von y = 1.

Wechselfreund  18.05.2023, 12:13

In welchem Zusammenhang brauchst du die Formulierung?

Lindner12
Fragesteller

Ich habe meine Frage oben nochmal ergänzt, da ich hier kein Bild einfügen kann. 👍

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Aussage ist falsch, weil hier der Sinus verdoppelt wird. Der Sinus müsste also einen Höchstwert von y = 2 erreichen, allerdings erreicht er in diesem Diagramm nur einen Höchstwert von y = 1.

Der Funktionsgraph müsste einen Höchstwert von y = 2 erreichen.

(der Sinus sicher nicht, da der im Bereich -1 bis 1 liegt)

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Meine Lehrerin hat das so geschrieben:

B.) der sin müsste also im höchsten Punkt den Wert y = 2 erreichen

Ist das auch falsch?

Wechselfreund  18.05.2023, 14:29
@Lindner12

Zumindest nicht sauber formuliert:

f(x) = 2*sin x

f(x) müsste 2 erreichen, nicht der Sinus.

(Würde der sinus 2 erreichen, wäre f(x) im Hochpunkt = 2*2 = 4)

Der Konjunktiv "müsste" drückt eine Vermutung, also eine Unsicherheit aus. "hat" oder "erreicht" ist besser ;-)

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Und Höchstwert und höchster Punkt ist gleichwertig?

Maity  18.05.2023, 10:35
@Lindner12

Ich bin nicht mehr so in der mathematischen Terminologie drin. Benutzt ihr nicht Maximum oder maximal für den höchsten Punkt? Ansonsten klingen deine Versionen für mich inhaltlich gleich.