Mathematik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So würde ich das begründen:

Das Vergleichsignal (gestrichelt) hat die Gleichung y = sin (x). Das bedeutet, die Amplitude beträgt 1 und die Periode ist 2π = 6,42. Das entspricht einem Vollkreis.

a) Diese Gleichung passt zum Prüfsignal. Die Amplitude beträgt wie beim Vergleichsignal 1. Die Periode ist halbiert und beträgt π = 3,14. Beides entspricht dem Prüfsignal. Damit eine volle Schwingung mit 2π vollendet wird, genügt es, dass x nur zu π wird, da die 2 ja schon dasteht.

Je größer der Faktor vor dem x ist, umso größer wird die Frequenz und umso kürzer wird die Periode, da umso schneller eine Vollschwingung von 2π erreicht wird.

b) Diese Gleichung passt nicht, da die Amplitude mit 2 zu groß ist und die Periode mit x = π zu große ist.

c) Hier passt zwar die Amplitude mit 1, aber die Periode ist mit x = π zu groß und das +2 bedeutet, die Kurve müsste um 2 nach oben verschoben sein, ist sie aber nicht.

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Aber ich verstehe nur noch nicht, warum bei A) die Periode halbiert wird.

Bei A) würde ich schon näher auf die Periode "2π" der Sinusfunktion eingehen und die durch den Faktor 2 vor dem x auf die Hälfte reduziert wird.

(Das Wort "also" im zweiten Satz wirkt irgendwie deplatziert, da es auf einen nicht-existente Begründung referenziert).

Lindner12
Fragesteller

Wird es nicht verdoppelt?

evtldocha  17.05.2023, 18:25
@Lindner12

Genau wegen solcher Fehlschlüsse verlangt die Lehrerin eine saubere, nicht einsilbige Begründung. Nein - die Periode wird halbiert, denn eine Vollschwingung ist bereits bei x=π vollzogen. Setz mal x=π in die Funktion ein und dann sollst Du eben "schon" sin(2π) berechnen.

Lindner12
Fragesteller
@evtldocha

Meine Lehrerin hat aber gesagt, dass der Winkel verdoppelt wird.

evtldocha  17.05.2023, 18:42
@Lindner12

Ich bestreite ja nicht was Deine Lehrerin sagt, aber am Ende ist das eine Trivialität, da das Argument des Sinus der Winkel ist. Und der ist hier doppelt so groß. Logisch - steht ja eine "2" da.

Ich rede aber von dem, was man an der Grafik mit der durchgezogenen Linie wirklich direkt ablesen kann. Und das ist die Periode (einmal ganz rauf, ganz runter und zurück zum Ausgangswert) der Schwingung und die ist hier "π" und damit halb so groß als die Periode des Sinus ohne den Faktor 2.

Lindner12
Fragesteller
@evtldocha

Aso, ok.

Aber was hat das damit zu tun? Reicht meine Erklärung nicht?

evtldocha  17.05.2023, 19:01
@Lindner12

Wozu fragst Du, lässt Dir alles erklären und am Ende willst Du nur hören, dass alles OK ist was Du gemacht hast und fragst weiter was das den mit Deiner Frage zu tun hätte.

Das war die letzte Antwort auf eine Deiner Fragen.

Lindner12
Fragesteller
@evtldocha

Ich möchte nicht hören, dass alles ok ist, sondern meine Fehler.

Und ich habe noch nicht verstanden, was man das von der Grafik ablesen muss. Meinst du, dass ein Graf bei ca. 3,14 den Wert 0 hat und der Andere bei ca, 1,6?

Lindner12
Fragesteller
@evtldocha

Du kannst sehr gut erklären und kennst dich auch sehr gut aus. DANKE! Kannst du das noch fertig erklären?

Argumentieren musst du nur für B und C. Dass A richtig ist , darfst du einfach hinschreiben.

.

B) ist nicht zutreffend ,weil die 2* Verdopplung der Amplitude führt

Mehr Argumente gibt es nicht . Auch bei C) nur eines :

Gegenüber der sin(x) ist diese Kurve um 2 nach oben verschoben

Lindner12
Fragesteller

Meine Lehrerin hat es durchgestrichen, als ich für A nur geschrieben habe, dass es richtig ist.

Halbrecht  17.05.2023, 19:25
@Lindner12

Das ist schlimm . Denn diese Anforderung steht nicht in der Aufgabe.

Lindner12
Fragesteller

Also meine Erklärungen stimmen?

Halbrecht  17.05.2023, 19:27
@Lindner12

Der Sinus muss also den Wert 1 erreichen und das erfüllt er in dieser Grafik auch................das ist kein richtiges Argument .

Besser wäre : weil es 1*sin(2x) heißt , ist die Amplitude 1

-

B und C ok