Mathematik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bist du denn auf dein jeweiliges "komplett oder fast falsches Ergebnis" gekommen? Was also war dein Rechenweg. Bitte stelle diesen in einem sauberen Aufschrieb hier ein, und wir reden darüber.

https://www.kapiert.de/mathematik/klasse-9-10/geometrie/trigonometrische-berechnungen-1/mit-sinus-kosinus-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-rechnen/

Lindner12
Fragesteller

11.) tan(a) = 470/1540

Dann habe ich von 470/1540 den Arctan berechnet und 16,97° herauskommen.

12.) sin(0,67) = h / 500 |×500

h = 500 × sin(0,67)

h = 5,8

DerRoll  03.05.2023, 19:19
@Lindner12

11) Wie kommst du auf den tan? Der Lift hat eine LÄNGE von 1540m. Zeichne das mal in eine Planskizze ein. Was stellst du fest?

12) Mache auch hier eine Planskizze. Diesmal ist der Sinus falsch. Warum? Dein Ergebnis ist lustigerweise trotzdem richtig, zumindest wenn man die üblichen Rundungsregeln anwendet. Hinterfrage gemeinsam mit dem Lehrer die Musterlösung.

Lindner12
Fragesteller
@DerRoll

Und wie berechne ich bei 11 den Anstieg in Prozent?

Lindner12
Fragesteller
@DerRoll

Danke! Bei 12.) dachte ich, dass der die 500m b, also die Ankathete ist und ich dir Höhe berechnen muss.

Was passt da nicht?

DerRoll  03.05.2023, 19:43
@Lindner12

Zeichne das Dreieck (nicht maßstäblich, sonst klappt es bei dem kleinen Winkel nicht). Schau nach was Ankathete, Gegenkathete und Hypotenuse ist.

Lindner12
Fragesteller
@DerRoll

Achso. Also ist es der Tangens, oder?

11) sin^-1 (470/1540) = dein Winkel= 17,77

du benutzt Sinus, weil du die Gegenkathete & Hypothenuse gegeben hast. Hoch -1 weil du den Winkel rausfinden willst

wichtig ist hierbei, dass dein Taschenrechner auf DEGREE eingestellt ist, sonst kommt ein falsches Ergebnis raus. Das stellst du um , indem du auf „mode“ drückst, dann kann man das einstellen :)

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Und was passt bei 12.) nicht?

samasu  04.05.2023, 07:11
@Lindner12

Sin(0,67)*500 = 5,846… vielleicht hast du falsch aufgerundet