Mathematik - Bedeutung E?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

400 Millionen, oder 400 * 10^6. "E" steht für "Exponent (zur Basis 10)".

Wundert mich allerdings, dass du "400E6" liest. Normalerweise sorgen Taschenrechner dafür, dass die Zahl von dem "E" zwischen 1 (einschließlich) und 10 (ausschliesslich) ist. Also wäre "4E8" als Darstellung von 400 Millionen wahrscheinlicher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Schachpapa  15.03.2020, 15:38

Bei manchen TR kann man einstellen, dass der Exponent immer ein Vielfaches von 3 ist. Das entspricht dann den üblichen Dezimalpräfixen kilo, mega, giga, tera usw.

6 Kommastellen nach rechts also in dem Fall:

FidemPraestare
Fragesteller

Danke, 400 Millionen!

Es steht für Exponent. Also die Zahl vor dem E, mal 10, hoch die Zahl nach dem E.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nicht übertreiben!
4 Milliarden sind 4 * 10⁹ = 4000 * 10⁶

Auf vielen Taschenrechnern steht statt der 10 ein E.

400 E 06 = 400 * 10⁶ = 400 Millionen = 400 000 000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das große E ist die Kurzschreibweise für 10 hoch.

400E6 = 400 * 10^6