Frage von thealphabet, 59

Die Entdeckung der Currywurst - Bedeutung der Zahl 7?

Hallo, ich lese gerade das Buch Die Entdeckung der Currywurst von Uwe Timm. Nun wird anfangs sehr oft die Zahl 7 erwähnt. Ich habe schon ein bisschen gegooglet und herausgefunden was es mit der Zahl 7 so auf sich hat. Ich sehe aber die Zusammenhänge zwischen der Zahl und dem Buch nicht, bezwiehungsweise finde die symbolik dazu im Text nicht. Kann mir bitte jemand weiterhelfen, der das Buch kennt? Danke :)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Schule, deutsch, 37

Die Zahl 7 wird überall erwähnt, wenn man auf lustige oder ernste Weise irgendwelche "Enthüllungen" beschreibt, auch solche, wo wirklich enthüllt wird (Die 7 Schleier Salomes). Es ist eine gute Zahl, um irgendwo etwas hineinzugeheimnissen. Denn die 7 ist eine uralte magische Zahl, wie du an den zahlreichen Verwendungen sehen kannst (von den 7 Zwergen hinter den 7 Bergen bis zu den 7 Hügeln Roms). Und selbst im Alltag spricht man von den Siebensachen, die man besitzt.

Grund dafür ist reine Physik. Die Mondumkreisung der Erde (28 Tage) zerfällt in 4 Phasen von je 7 Tagen. Und das fanden unsere Ururahnen eben sehr geheimnisvoll, wie ja den Mond überhaupt.

Antwort
von devinha35, 40

kenne das Buch nicht, aber ist das vielleicht eine Anspielung auf die 7 Todsünden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community