MAtHE Quadrat mit 4 Kreisen?

Richard30  26.05.2021, 19:55

was ist ein matheist?

Cybil
Fragesteller

Da sind ein paar Buchstaben zu viel. MATHE Quadrat mit 4 Kreisen darin sollte es heißen

1 Antwort

Naja zeichne das doch mal nach.

Also du hast ein Quadrat, da sind dann 4 Kreise drinn, Richtig? Wie groß wäre der Durchmesser von einem Kreis in Relation zu der Seitenlänge des Quadrates?

Cybil
Fragesteller

Ich hätte gemeint die Hälfte, weiss aber nicht ob es milimetergenau so ist

Richard30  26.05.2021, 20:12
@Cybil

Ja doch das passt schon so. Wenn der Kreis unendlich dünn ist halt, wovon wir jetzt einfach mal ausgehen.

Und was macht die Diagonale mit dem Quadrat? Du kennst die Winkeln und weisst, dass alle Seiten gleichlang sind.

Nehmen wir mal an, d ist die Diagonale und a eine Seite.

Dann haben wir: d=23cm 2a²=d² und x= a/2

Jetzt nur noch umstellen und ausrechnen.