Mathehilfe bitte?

3 Antworten

Hier der infrage stehende Schritt in aller Ausführlichkeit:

 PS: Da 12 gerade ist, ergibt (-1)12 = 1

x^(-y) = 1/(x^y)

das minuszeichen sagt ja dass der exponent mit plus im nenner steht

bei den anderen aufgaben hat sich das vorzeichen im exponenten weggekürzt, so dass kein minus mehr am schluss stand (bei 12e aber nicht)

ach ja ... und natürlich das berühmte: minus mal minus gleich plus, oder allgemeiner. geradzahlige anzahl mal minus gibt plus. hier 12 mal also plus.

also (-x)^(-y) = 1/x^y für y gerade, = - 1/x^y für y ungerade. Wenn x und y positiv.

Hier mit weiteren Zwischenschritten

(–x)⁻¹² = ((–x)¹²)⁻¹ = ((–1•x)¹²)⁻¹

= ((–1)¹²•(x)¹²)⁻¹ = (((–1)²)⁶•x¹²)⁻¹

= ((1)⁶•x¹²)⁻¹ = (1•x¹²)⁻¹ = (x¹²)⁻¹

= x⁻¹² = 1/x¹²

Gerne :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)