Wie funktionieren diese Art von Matheaufgaben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst eine Klammer nicht einfach wegmachen. Du musst die ausklammern. Und dafür rechnest du die Zahl vor der Klammer mal die beiden Faktoren in der Klammer.

Also: 6 × x = 6x

Und: 6 × 2 = 12

Verstanden?

ColdFlame123
Fragesteller

Ok gut. Aber angenommen, vor der Klammer stehen zwei Zahlen, z. B. 11x-4(x+3). Wird das dann mit der ersten oder zweiten Zahl verrechnet?

Rhenane  15.05.2020, 11:17
@ColdFlame123

Es zählt die Zahl (der Faktor) direkt vor der Klammer: Dein Beispielterm sagt im Grunde aus, dass von 11x nun viermal die Klammer(x+3) abgezogen werden soll, d. h. Du musst nun entweder 4(x+3) ausmultiplizieren (in einer eigenen Klammer) und das dann von 11x abziehen oder Du multiplizierst direkt -4 * (x+3) aus...
1. Variante: 11x-4(x+3)=11x-(4 * x+ 4 * 3)=11x-(4x+12)=11x-4x-12=7x-12
2. Variante: 11x-4(x+3)=11x -4 * x -4 * 3=11x-4x-12=7x-12

Nadelwald75  15.05.2020, 11:20
@ColdFlame123

11x-4(x+3)

Hier gilt die Regel: Punktrechnung geht vor Strichrechnung. Die 4 vor der Klammer musst du als "4 mal" betrachten.

Du musst also zunächst die Klammer auflösen: 4x + 12

Dann steht anschließend:

11x - 4x + 12

Das kannst du noch zusammenfassen:

7x + 12

 warum warum im ersten Schritt der Aufgabe 6 (x - 2) steht und dann im zweiten Schritt plötzlich 6x - 12

Weil so ausklammern funktioniert. Du kannst die Klammer nicht einfach wegnehmen. Beim ausklammern multiplizierst du die Zahl vor der Klammer jeweils mit den Zahlen in der Klammer.

Also in diesem Fall

6 * x = 6x

6 * 2 = 12

Weil, wenn man x - 2 rechnet müsste da ja eigentlich -1 rauskommen

Nein, das wäre nur der Fall, wenn x = 1 ist. Das weißt du aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Diese Art und Weise zu rechnen musst du dir ganz schnell abgewöhnen bei solchen Gleichungen. Das führt nur dazu, dass du bereits zu Beginn Fehler machst, die sich wie ein Rattenschwanz durch die gesamte Aufgabe ziehen.

Bei solchen Gleichungen musst du immer das Ziel im Auge behalten: x auf eine Seite bringen.

Weil Du beim Klammern auflösen die Multiplikation für jedes eingeklammerte Element ausführen musst:

6(×-2) = 6 x (× - 2)= 6malx - 6mal2 oder 6x-12

Verstanden? Gruss

x-2 wird definitiv nicht -1 da x eine unbekannte variable ist

und es wird 6x-12, da du 6* (x-12) rechnen musst, also (6*x)-(6*2)

x-2 kann man nicht miteinander verechnen.

Aber man kann dir 6, dir vor der klammer steht, jeweil mitx und mit -2 multiplizieren.

Also: 6*x-6*2=6x-12