Matheaufgaben Notizen?

2 Antworten

Ja, das ist in der Tat eine Herausforderung. Die Lösung der Aufgabe besteht ja nicht primär darin, die Preise auszurechnen - das ist einfach, wie du schon selbst festgestellt hast...- sondern den Rechenweg Schritt für Schritt bewusst nachzuvollziehen.

Vielleicht ist das hilfreich: stell dir vor, du, wärst der Lehrer eines Drittklässlers und müsstest ihm Schritt für Schritt erklären, wie er zur Lösung kommt; und das ohne "gedankliche Abkürzungen".

Dir das selbst bewusst zu machen ist sicherlich hilfreich bei kommenden komplexeren Aufgaben... nehm ich mal an.

Im Endeffekt die Gedanken, die du dir machst, bevor du kopfrechnest in Stich punkten hinschreiben. Also 2 Brezen + 4 Semmeln = 5 Euro

2 Brezen + 1 Semmel = 2 € würde zb. auch gleichbedeuteend sein mit 4 Brezen + 5 Semmeln = 7 €

bzw. auch den gedanken als Notiz, in welcher Gleichung sich eine Unbekannte am schnellsten auflösen lässt, in dem fall also die 1 Semmel aus der 2. Gleichung 1 Semmel = 2 € - 2 Brezen, das in ertse Gleichung 2 Brezen + 8€-8Brezen = 5 € nach

-6 Brezen = -3 € auflösen