Matheaufgabe(Klasse 10): Berechnen Sie die Steigung der Funktion f mithilfe des Differenzenquotienten. Erklärung/Lösung?

3 Antworten

Die Steigung m ermittelt man, indem man die Differenz zweier y-Werte durch die Differenz zweier x-Werte teilt (Steigungsdreieck). Daher der Name; in Zähler und Nenner steht jeweils eine Differenz und Zähler durch Nenner ist nunmal ein Quotient...

allgemein: m=(y1-y0)/(x1-x0)

y1 und y0 sind einfach nur f(x1) bzw. f(x0). Das setzt Du jetzt in die "m-Gleichung" ein:
m=(0,5x1+1-(0,5x0+1))/(x1-x0)           |Zähler zusammenfassen
m=(0,5x1-0,5x0)/(x1-x0)                     |im Zähler 0,5 ausklammern
m=0,5(x1-x0)/(x1-x0)                          |(x1-x0) kürzen
m=0,5

Die Steigung der Funktion f ist somit m=0,5.

DexterM0rgan
Fragesteller

dann ist die rechnung doch vollkommen überflüssig weil in der aufgabe die Steigung ja schon gegeben ist oder ?

Rhenane  18.09.2017, 21:35
@DexterM0rgan

Soll sicher zu Übungszwecken dienen, vor allem, wenn demnächst die Steigung in einem Punkt x0 von z. B. f(x)=3x²+2x-7 ermittelt werden soll...

Bei Geraden ist dies natürlich überflüssig, da es nur eine konstante Steigung gibt, die aus dem Funktionsterm abgelesen werden kann; bei höhergradigen Funktionen hängt die Steigung von x ab, ist also nicht mehr konstant.

Differenzquotient bedeutet einfach m = Δy/Δx = (f(x1)-f(x0)) / (x1-x0)

Setz zwei Werte für x ein und berechne dadurch m.

DexterM0rgan
Fragesteller

was ist denn m in der oben genannten gleichung und kannst du wohl mal eine beispielrechnung aufschreiben 😬 habs noch nicht ganz gerafft

Copyyy  18.09.2017, 21:17
@DexterM0rgan

m ist die Steigung.
Beispielfunktion: f(x) = 2x

x0 = 0; x1 = 5
f(x0) = f(0) = 2*0 = 0
f(x1) = f(5) = 2*5 = 10

m = (f(x1)-f(x0)) / (x1-x0) = (10-0)/(5-0) = 2

DexterM0rgan
Fragesteller

aber ist m nicht dann schon in der funktion vorhanden. also ist dann nicht die rechnung überflüssig bei der funktion von mir oben?

Copyyy  18.09.2017, 21:42
@DexterM0rgan

Jop, ist es. Aber wenn die Aufgabe sagt, du sollst das so machen... :P

Ich hatte in der Abschlussprüfung eine 5 also ich bin raus :D

Willy1729  19.09.2017, 10:05

Warum bist Du dann überhaupt reingekommen?