Matheaufgabe wie rechne ich q aus?

aufgabe e - (Schule, Mathematik, rechnen)

2 Antworten

Es ist h und p gegeben .

Es macht mehr Sinn jetzt a auszurechnen , als q . Man nur nur das kleine Dreieck auf der rechten Seite erkennen . Dort sind die Seiten a , h und p . Das rechnest du mit den Satz des Pythasgoras . a = v/p²+h²

Dann rechnest du mit Hilfe den Kathetensatz die Seite c aus , indem du die Formel umstellst . Also c = a²:p.

Um q zu bekommen rechnest du einfach ; c = p + q => umstellen c - p = q .

B kannst du dann mit den Satz des Phytagoras ausrechnen .

Ich hoffe du hast es verstanden und ich empfehle dir , so ein Dreieck dabei zu haben , wenn du mit diesen Sätzen übst . Ist dann für dich einfacher .

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Furby1
Fragesteller

was bedeutet das v?

SuperJulius  09.03.2018, 21:49

Ah v/ bedeutet Quadratwurzel

Steht doch oben: Stelle den Höhen- bzw. Kathetensatz auf und löse! Eine Gleichung löst du seit der 2. Klasse!