Matheaufgabe: Variablen?

3 Antworten

2m Seiten tragen dann nicht mehr zum Umfang bei, die du abziehen musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.
Kookoobura
Fragesteller

Ist n ‱ (3a -m ) richtig?

Brainchild  26.09.2019, 07:13
@Kookoobura

Denke nicht, weil man den Term a(3n-2m) nicht in deinen umformen kann.

Kookoobura
Fragesteller
@Brainchild

Warum 3n , man weiß ja nicht , wieviele Dreiecke es sind??? Und warum 2m?

Hallo,

versuch's mal mit a*(3n-2m), wobei n die Anzahl der Dreiecke und m die Anzahl gemeinsamer Seiten ist.

Herzliche GrĂŒĂŸe,

Willy

gauss58  26.09.2019, 11:43

Die Formel sieht gut aus! Der Knackpunkt bei dieser Aufgabe ist, einem m können, je nach Anordnung der Dreiecke, unterschiedlich viele Dreiecke zugeordnet sein, z.B.: m = 6 passt zu n = 7 als Reihe mit U = 9a oder auch zu n = 6 als Wabe mit U = 6a.

Oubyi, UserMod Light  26.09.2019, 14:13
@gauss58 DH!

Die Formel passt also bei beiden:

U=a(3*7-2*6)=9a

U=a(3*6-2*6)=6a

Das sieht man z.B. auch, wenn man in eine der "Kerben" der oben abgebildeten Figur ein zusÀtzliches Dreieck setzt, sodass sich ein Wabe bildet.
Dann erhöht sich der Umfang um a und n um 1, aber m erhöht sich um 2 und somit ist
3n-2m = -a
Und der Umfang hat sich ja auch um a vermindert, da zwei Seiten wegfallen und nur eine dazukommt.

Oder sehe ich da etwas falsch?
Meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahre her.

Willy1729  26.09.2019, 14:27
@Oubyi, UserMod Light

Eben: Jede gemeinsame Seite beseht aus zwei Seiten zweier Dreiecke, die dadurch keine Außenseiten mehr sind, sondern zu Innenseiten werden.

Letztlich haben wir also drei Seiten pro Dreieck, die um jeweils zwei Seiten fĂŒr je eine gemeinsame Seite vermindert werden.

gauss58  26.09.2019, 14:38
@Oubyi, UserMod Light

Schließt man eine "Kerbe", so erhöht sich die Anzahl der Dreiecke um 1, m steigt um 2, aber der Umfang wird um 1a geringer ... und Willys Formel passt:

vorher: U = a * (3 * 13 – 2 * 12) = 15a

nachher: U = a * (3 * 14 – 2 * 14) = 14a

Oubyi, UserMod Light  26.09.2019, 14:41
@gauss58

Richtig. Der Umfang wird dadurch ja auch um 1 a geringer, denn die zwei Seiten der Kerbe fallen weg und die schließende Seite kommt hinzu.

Kookoobura
Fragesteller

Hallo, ich habe es auch so ungefĂ€hr gerechnet nur woher weiß man, dass es 2 m sind? Ich habe einfach nur m

Willy1729  26.09.2019, 19:35
@Kookoobura

2m, weil pro gemeinsamer Seite zweier Dreiecke zwei Außenseiten wegfallen.

Eine kurze Gegenfrage: Steht noch mehr in der Aufgabenstellung? Z.B. weitere Bedingumgem die erfĂŒllt werden mĂŒssen? Diese kommt mir nĂ€mlich zu kurz vor.

Kookoobura
Fragesteller

Es gibt eine Aufgabe b, da ist das gleiche nur mit Sechsecken, aber sonst steht alles drin.

Zeltan  26.09.2019, 07:18
@Kookoobura

Danke. Ich werde noch etwas darĂŒber nachgrĂŒbeln. Als kleinen Tipp kann ich dir geben, dass die Anzahl der sich berĂŒhrenden m-Seiten wahrscheinlich abhĂ€ngig von der Anzahl der Ecken der Figur sein dĂŒrfte.