[Mathe] Zeigen, dass es keine Tangente mit Steigung 2 gibt?

Bei der Aufgabe 2 habe ich aus Versehen auf dem Blatt c) geschrieben, das gehört natürlich zur Aufgabe 2 b) (Aufgabe 2 c) gibt es ja nicht).

Ich sehe gerade, dass ich bei f‘(x) fälschlicherweise am Ende noch einmal mit 3 multipliziert habe, was das ganze hier erklärt… Über eine Rückmeldung zu meinen anderen Aufgabenteile würde ich mich dennoch sehr freuen :-)

Anbei die Korrektur meiner Aufgabe 2b):

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soweit ist alles richtig und gewohnt ausführlich.

bei 2b) hätte man es auch etwas kürzer machen können:

f'(x) = 1,5 sin(3x)

Da sin den maximalen Wert von 1 annehmen kann, folgt daraus, dass der maximale Wert von f' beträgt:

f'(x)_max = 1,5 * 1 = 1,5 < 2

q.e.d.

maennlich2002
Fragesteller

Deine Antworten sind einfach die besten, denn du schreibst nicht einfach nur Bruchstücke von Sätzen, sondern eklärst alles immer perfekt. Vielen lieben Dank. 🙏

maennlich2002
Fragesteller

Auf solch eine Lösung muss man aber erst einmal kommen... Das merke ich mir auf jeden Fall 🤩 Für die Aufgabe b) hat man ca. 6 Minuten Zeit mit Angabe der Wertemenge von f und wenn man sie so löst, wie du, ist man bereits nach zwei Minuten fertig 👌 Wie du immer sagst: „Der Geselle denkt kurz und arbeitet lange. Der Meister denkt lange und arbeitet kurz.“ ~Hamburger02

f'(x) = 3/2 * sin(3x)

2 = 3/2 * sin(3x)

.

Nun , sin(3x) hat zwar eine andere Periode als sin(x) , aber Max und Min sind auch +1 und -1

und bei 3/2 * sind Max und Min eben +3/2 und -3/2

maennlich2002
Fragesteller

Schau dir gerne meine Korrektur nach 7 Minuten an und gib mir darüber sehr gerne eine Rückmeldung.