Mathe Wahrscheinlichkeit Aufgaben, wie muss ich vorgehen?

Zufallsgröße, Wahrscheinlichkeitsverteilung und Erwartungswert - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert) Vierfeldertafel und bedingte Wahrscheinlichkeit - (Mathematik, Wahrscheinlichkeit, Erwartungswert)

2 Antworten

Hallo,

bei Aufgabe b auf dem ersten Zettel bildest Du die Summe aller Produkte aus der ersten und der dritten Spalte:

3*1/216+4*3/216+5*6/216 usw.

Du kannst auch die Summe der Produkte der ersten beiden Spalten bilden, also 3*1+4*3+5*6 usw. und das Ergebnis (2268) durch 216 teilen. Am Ende bekommst Du den Erwartungswert 10,5 heraus, die durchschnittliche Augenzahlensumme bei drei Würfen.

Die Augensumme eines Würfels ist 21. das geteilt durch 6 Seiten, ergibt 3,5 als Erwartungswert.

Der Erwartungswert bei drei Würfeln liegt somit bei 3*3,5=10,5. Du siehst also, daß die Tabelle stimmt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.09.2017, 22:06

Bei der Vierfeldertafel geht es doch nur um einfaches Grundrechnen.

Wenn z.B. von 50 Jungs 19 keine Schalke-Fans sind, wird der Rest wohl Schalke-Fan sein.

50-19=?

Wenn es 108 Schüler gibt und 50 von ihnen sind Jungs, wird der Rest wohl aus Mädchen bestehen. Wieviel fehlen noch von 50 zu 108?

Sorry, aber wenn man ne Vierfeldertafel mit den gegebenenfalls Werten nicht ausfüllen kann und sich in der Nacht vor dem Test meldet, dann hat man wesentlich größere Probleme als den Test. Auf YouTube gibt's wunderbare Videos zu den Themen.

mathiasmathias
Fragesteller

Du hast natürlich Recht! Könntest du mir denn beim 1. AB helfen? Ich verstehe nicht, wie ich da die Tabellen ausfüllen soll. VG