Mathe Schreibweise auf kariertem Blatt Papier?

Wie würde man das „richtig“ aufschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein guter Stil. Das Gleichheitszeichen muss ja nicht immer in der Mitte eines Kästchens sitzen sondern kann auf der Höhe eines Bruchstrichs sein, auch wenn dieser auf einem Kästchen liegt.

Bei Doppelbrüchen sollte man versuchen vorher zu überlegen, wo der große Bruchstrich des Hauptbruchs landet, und den auf derselben Höhe wie das Gleichheitszeichen positionieren.

Sollte also etwa so aussehen (sorry für die Krakelschrift):

Bild zum Beitrag

Zwei Vorschläge zu deiner Nachfrage:

Bild zum Beitrag

Mir gefällt eigentlich die zweite Variante besser, auch wenn da die Bruchstriche nicht auf dem Kästchen zu liegen kommen, aber das ist Geschmackssache. Wichtig ist eigentlich nur, dass alle Bruchstriche und Gleichheitszeichen auf einer Höhe sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
 - (Schule, Mathematik, Lernen)  - (Schule, Mathematik, Lernen)
Sarahmoro
Fragesteller

Können Sie mir vielleicht noch bitte sagen, wie man das unterer Beispiel (bei Ergänzung) richtig aufschreiben würde?

Ich wäre sehr dankbar dafür🥺

PhotonX  14.11.2021, 06:30
@Sarahmoro

Verschiebe die Gleichheitszeichen um ein halbes Kästchen nach unten, sodass sie auf derselben Höhe wie die Bruchstriche sind, und die 75° ganz links genauso.

Sarahmoro
Fragesteller

Können Sie mir das bitte auch nochmals kurz zeigen? Ich möchte es nämlich in Zukunft richtig aufschreiben.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar dafür🥺🥺🥺

Sarahmoro
Fragesteller

Dann kann ich besser nachvollziehen, wie es gemeint ist🥺