Ausrede für Text auf kariertem Blatt?

4 Antworten

"Hatte keine Lust, es auf liniertem Papier zu schreiben. Die Aufgabe ist erfüllt, die Inhalte sind angeeignet, Lernziel erreicht." - So jedenfalls hatte ich die werte Lehrerschaft konditioniert. Sie gingen mir, nachdem sie es begriffen hatten, nicht mehr auf die Nerven. Da braucht es keine Ausrede.

Tannibi  21.05.2023, 20:25

Gehörte "auf liniertem Papier schreiben" denn nicht zur
Aufgabe? Bei dem FS tut es das.

Desparativum  21.05.2023, 20:28
@Tannibi

Tatsächlich wurde das als Teil der Aufgabe gesehen. Das Papier hatte jedoch keinen Einfluss auf die Arbeit selbst. Demzufolge war das nach meinem bescheidenen Dafürhalten zu vernachlässigen.

Mit einer Ausrede, die nicht der Wahrheit entspricht, machst Du Dich angreifbar. Sag, dass Du lieber auf kariertem Papier schreibst (wenn es denn so ist). Ansonsten nenne den wirklichen Grund, wenn Du angesprochen wirst. Es ist legitim auf dem Papier zu schreiben, was Du bevorzugst.

Warum sollte ein Lehrer Dir vorschreiben dürfen, welches Papier Du verwendest? Du musst ihm klarmachen, dass er Dir das nicht vorzuschreiben hat. Es sei denn, er nennt Dir einen Grund, der Dich wirklich überzeugt.

Gruß Matti

Ich hatte meinen block nicht gefunden. Das einzige linlierte blatt was ich fand war schon auf einer seite beschrieben und ich fande es besser ein leeres karriertes blatt zu nehmen als ein halbvolles linliertes. Außerdem sind doch alle kriterien trotzdem erfüllt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern

Warum Ausrede?

Sag doch einfach, dass du einen Fehler gemacht hast und wie es dazu kam.