Laminiertes Papier wieder freibekommen?

4 Antworten

Nein, das geht nicht mehr ab.
Du kannst es über Wasserdampf versuchen, aber ich denke, das geht nicht.

Schwierig. Das hab ich auch schon versucht. Man kann nur das Papier frei schneiden und je nach Papier trennt es sich dann vom Kunststoff oder nicht. Immerhin wurde es ordentlich erhitzt.

Falls der Kunststoff gut durchsichtig ist, würde ich einscannen empfehlen

Ich wüsste zwar nicht, wieso man das wollen sollte aber ich würde versuchen die Folie wieder warm zu machen und dann abzulösen. Am besten mit irgendwas Temperatur gesteuertem.
Ich persönlich würde mein Heißluftlötkolben nehmen aber sowas haste vermutlich nicht.

fragesteller299
Fragesteller

Nö hab nur nen normalen Lötkolben aber ich glaub das wird eher weniger helfen. Würde auch ein Fön reichen?

TechnikTim  09.06.2021, 16:07
@fragesteller299

Mit nem Fön sollte das auch gehen. Ich habe leider keine Ahnung welches Plastik für solche Folien verwendet wird und wo der Schmelzpunkt liegt.

Also taste dich einfach langsam dran.

Ich hoffe diese Folien haben keinen Kleber drin, der sich mit dem Papier verbindet. dann wirst du das nicht mehr auseinander bekommen.

Vielleicht unter frost, Wärme verklebt es noch mehr