Mathe: Problem bei Mischungsaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

x%ig heißt x g/ 100g. Und wenn du zwei mischt, dann muss gelten:

a * x% + b * y% = (a+b) * z% mit a,b als Massen, denn wenn du 2 kg und 5 kg von irgendwas zusammenkippst, sind es am Ende 7 kg, egal welche Konzentration. Da setzt du ein, was du hast und rechnest aus.

a) Du kippst 15%ige dazu, also 15g/100g. Am Ende sollen 50g/100g rauskommen. Und du hast schon 60g/100g.

Also 400g * 60% + x * 15% = (400g+x) * 50%

240g + 0,15 * x = 200g + 0,5 * x

40g = 0,35x

114,29 g = x

b) 400 g * 60% + 200g * x = 600g * 50%

240g + 200g * x = 300g

200g * x = 60g

x = 0,3 = 30%

jbll2005
Fragesteller

Vielen Dank

Hyde4  02.06.2011, 20:45

Meine Gleichung sagt eigentlich nur aus, dass auf der linken Seite die eine Säure so viel reine Säure hat und die andere soviel und auf der rechten Seite muss das gleiche stehen, nur ist da die Konzentration eben anders.

Also:

Masse1 * Konzentration1 + Masse2 * Konzentration2 = Masse an reinem Zeug

Und rechts:

Masse1+Masse2 * Konzentration3 = Masse an reinem Zeug.

Und die muss ja gleich bleiben.Die wird eben bei verschiedenen Konzentrationen nur verschieden stark verdünnt.

Danke für den Stern. Hast du es auch kapiert?

jbll2005
Fragesteller
@Hyde4

Klar, das Prinzip wusste ich, nur irgendwie habe ich es nicht rausbekommen, doch jetzt hab ich es verstanden.

Danke für die tolle Erklärung

Hier schon mal ein paar Fragen zum Einstieg:

  1. Wieviel Gramm Salpetersäure entält die 60 % ige Säure?
  2. wieviel Gramm Salpetersäure enthält die 15 %ige Säure pro kg?
  3. wieviel Gramm SalperterS hat eine 50%ige Lösung pro kg?

kommst du jetzt drauf....

jbll2005
Fragesteller

Nein

alibertgregeor  07.04.2017, 22:07
@safran123

bist ja ne große hilfe für jemanden der ne frage hat. echt klasse von dir. so auf die art hilf dir selbst dann hilft dir gott. übrigends das ist sarkastisch gemeint fast schon zynisch!

mach einen eigenen Lösungsversuch und wir sagen dir, ob er stimmt ....

jbll2005
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung, habe schon alles versucht.Das Ergebnis bei a) ist 114,29g.Das weiß ich auch nur, weil der Lehrer die Lösungen vorgelesen hat.Den Rechenweg bekomme ich einfach nicht raus.