Mathe nullstellen und klammern?

7 Antworten

Als erstes klammerst du die Klammern aus, damit hast du dann eine Gleichung (x hoch 2 +8x+7) (p=8 und q=7) und damit kannst du die Nullstellen berechnen. d.h

-p/2 + - *Wurzel* aus (p/2) ins Quadrat - q

Das ergebnis aus dem wo die Wurzel gezogen hast einmal plus und einmal minus das ergebnis was du vorne ausgerechnet hast.

Ich hoffe es hilft.

Ein produkt ist null wenn einer seiner faktoren null ist. Du guckst also einmal wann x+1=0 und einmal wann x+7=0 wird.

Hier ist die Funktion nett verpackt für Nullstellen.

Würdest du die Funktion ausmultiplizieren, wäre es eine Funktion 2. Ordnung was bedeutet, dass sie 2 Nullstellen hat.

Nun schau dir diese Funktion an und überlege, für welche Zahlen die Funktion 0 wird.

Tipp: bestimme x so, dass eine Klammer 0 ergibt, da der gesamte Therm dann 0 ergibt

Ein Produkt wird Null, wenn einer der Faktoren Null ist, d. h., hier sind die Nullstellen dort, wo die Klammern Null werden.

Prüfen kannst Du Deine Ergebnisse immer, indem Du sie in den Ausgangsterm einsetzt und ausrechnest, ob das gewünschte rauskommt.

Ein Produkt ist Null, wenn einer der Faktoren Null ist.

Hier werden die Faktoren zu Null, wenn du für x=-1 einsetzt oder wenn du für x=-7 einsetzt.

Dies sind dann die Nullstellen.

Überprüfen kannst du es , indem du diese dann einsetzt und links Null rauskommt