Mathe Nullstellen 1,2,3,4,5,6?

Mathe Nullstellen - (Mathematik, Nullstellen)

3 Antworten

Der Grad der Funktion gibt immer die maximale Anzahl an Nullstellen an.

Ungerade Funktionen (Polynome mit einem ungeraden Grad) haben immer mindestens eine Nullstelle, gerade Funktionen (Polynome mit einem geraden Grad) haben nicht zwingend eine Nullstelle.

Daraus kannst du dir die Mindest- und Maximalanzahl an Nullstellen für jeden Grad einfach herleiten.

LG Willibergi

Eine Potenzfunktion (Polynom) n-ten Grades hat maximal n Nullstellen.

Minimal hat eine Potenzkunktion (Polynom) mit geradem Grad 0 Nullstellen, Potenzfunktionen (Polynome) mit ungeradem Grad haben mindestens 1 Nullstelle.

Allgemein: Ein Polynom mit ungerader höchster Potenz n hat mindestens eine und höchstens n Nullstellen, ein Polynom mit gerader höchster Potenz n hat mindestens 0 und höchstens n Nullstellen.