Frage von CepsOne, 25

Nullenstellen schreibweise Mathe?

Darf man mehrere Nullstellen auch so wie im Bild schreiben?

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 20

Mach es lieber ordentlich, wenn du die Punkte angeben willst. Die Stellen hast du schon in der ersten Zeile angegeben.

Eine Nullstelle ist die (x-)Stelle an der die Funktion zu 0 wird. Wird nach Nullstellen gefragt, musst du eigentlich keine Punkte als Lösung angeben.

Antwort
von AnReRa, 13

Hinter 'Nullstelle(n) einer Funktion'  steht m.E. eine mathematische und keine formale Definition.
Aber woher hast  Du dieses '| 0' im  Klammerausdruck ?



Kommentar von Rhenane ,

Er hat quasi die 4 Punkte der Nullstellen in einer Klammer untergebracht; vorne die x-Werte und hinten den y-Wert 0

Vielleicht setzt sich diese Schreibweise mal durch, dann sieht die Angabe von 3 Punkten einer Normalparabel demnächst so aus (-2;3;5|4;9;25)...   :)

Kommentar von AnReRa ,

Er hat quasi die 4 Punkte der Nullstellen in einer Klammer untergebracht; vorne die x-Werte und hinten den y-Wert 0

Die 'Idee' habe ich schon begriffen, aber das '|' hat - für Mengen - schon die Prosa-Bedeutung 'für die gilt:'

Also A := { x € N | x > 2} 
"A ist die Menge der natürlichen Zahlen für die gilt: x ist größer als 2 "

Da müsste man sich schon ein neues Zeichen ausdenken um
A := { (-2;4), (3;9) , (5; 25) } abzukürzen ... ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten