mathe hilfe!?

7 Antworten

Du musst eine Gleichung aufstellen. Wir suchen hier eine unbekannte Zahl nenne wir diese Zahl x.

Wir addieren zu dieser Zahl x eine 3. Dann dividieren von der entstandenen Summe 15. Der resultierende Term sieht folgendermaßen aus:

Dieser Term ist gleich dem folgenden Term, welcher entsteht wenn wir von der Zahl x ein 3 subtrahieren und dann die entstandene Differenz mit 6 dividieren:

Da diese beiden Terme das gleiche Resultat haben sollen, stellen wir eine Gleichung auf:

Diese Gleichung löst du dann nach x auf. Du kommst dann auf x = 7.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du weitere Fragen hast melde dich gerne in Form eines Kommentars.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

15 / (x+3)= 6 / (x-3)

15(x-3) = 6 (x+3)

15x - 45 = 6x + 18

9x = 63

x = 7

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbauingenieur
Von Experte Littlethought bestätigt

15/(x+3) = 6/(x-3)

Jetzt die Gleichung nach x auflösen.
Als 1. Schritt empfiehlt es sich, beide Seiten der Gleichung mit dem Produkt der beiden Nenner zu multiplizieren.
Dann kürzen sich die Nenner weg und es bleibt eine Gleichung ohne Brüche, die man einfacher lösen kann.

15 : (x + 3) = 6 : (x - 3)

Erst Klammern auflösen und dann nach x

(x = 7)

Musst das was da steht einfach in eine Gleichung umwandeln. Sollte dann so aussehen:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)