Frage von Sararonaldo, 52

Subtrahiert man von der Summe aus dem 5 - fachen einer Zahl und 15 die Summe aus dem 8 - fachen der Zahl und 40 so erhält man die Differenz der Zahl und 65?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Mathe, 16

Jetzt ist nicht mehr der Zeitpunkt, alle Lösungen extra nachzuhalten. Auf alle Fälle hier gucken: 

http://dieter-online.de.tl/Deutsch_Mathematisch.htm

Linke Seite:
das Fünffache einer Zahl = 5x
+ 15 dazu
der zweite Term: 8x + 40
Das muss man subtrahieren.

Das bei dir fehlende Komma (bzw. das "so") ist =

Rechts haben wir die Differenz (wichtiges Fachwort):   x - 65
[ Das ist Minus, auch wenn da "und" steht! ]

Daher:
5x + 15 - (8x + 40) = x - 65

Das Rechnen kann ich dir überlassen.
Es wird voraussichtlich 10 herauskommen. Aber das kannst du selbst verifizieren.

Antwort
von FelixFoxx, 17

5x+15-(8x+40)=x-65

-3x-25=x-65

4x=40

x=10

Antwort
von Rubezahl2000, 24

Welchen Ansatz hast du?
Dann helfen wir gern weiter ;-)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 16

genau lesen;

5x+15 - (8x+40) = x-65

Antwort
von Khoonbish, 16

Zerlege den Text in seine Einzelteile:

eine Zahl: x 

5-fache einer Zahl: 5x

Summe aus dem 5-fachen einer Zahl und 15:  5x+15

Summe aus dem 8-fachen einer Zahl und 40:  8x+40

....

Antwort
von GunnarPetite, 18

Wäääää?

13 × 5 + 15 = 80

13 × 8 + 40 = 144

80 - 144 = -64

-64 ist nicht die Differenz von 13 und 65