Mathe Hausaufgaben Oberstufe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei A25 musst du die Schnittpunkte der Geraden berechnen. Dazu setzt du jeweils zwei Geraden gleich und bildest so ein lineares Gleichungssystem, welches du auflösen musst.

Bei A26 musst du zunächst die Geraden AC und BC berechnen. Das machst du indem du einen der Punkte als Stützvektor und die Differenz der Punkte als Richtungsvektor nimmst. Also zB f= A + s*(A-C), analog für BC. Dann musst du Parallelen bilden, hierfür kannst du den gewünschten Schnittpunkt, B bzw A, als Stützvektor nehmen und als Richtungsvektor den gleichen Vektor wie die Gerade zu der diese parallel sein soll. Also zB g= B + r*(A-C) und für h analog.

Bei A27 musst du erstmal die Koordinaten der verschiedenen Punkte feststellen. Das kannst du anhand der gegebenen Maße und der Information, dass der Ursprung E ist mit (0/0/0) und die X Achse Richtung A verläuft.

Dann errechnest du anhand der Koordinaten wie für A26 beschrieben die Geraden.

Dann die Lage:

Dazu findest du hier alle nötigen Informationen https://studyflix.de/mathematik/lagebeziehungen-von-geraden-5826