Mathe-Hausaufgaben Hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diese Form soll umgewandelt werden: y = x² + bx + c

Ein Beispiel mit der Aufgabe a): y = (x - 3)²

Um in die oben geschriebene Form zu gelangen muss man bei der Aufgabe a) erstmal die Klammer auflösen. Dazu wird die zweite binomische Formel verwendet, das ganze geht so:

y = (x - 3)² | zweite binomische Formel anwenden

y = x² - 2 * x * 3 + 3² | zusammenrechnen

y = x² - 6x + 9 //Endergebnis

Wie schon genannt wird zum Umwandeln die zweite binomische Formel gebraucht, um das zu erkennen muss man einfach die binomischen Formeln auswendig lernen und sie sich merken. Das es sich hier um die zweite binomische Formel handelt erkennt man daran, dass in der Klammer zwischen dem "x" under "3" ein "-" ist. Wäre es ein "+" würde es sich um die erste binomische Formel handeln.

Hier die zweite binomische Formel:

(x - a)² = x² - 2xa + a²

in der Aufgabe a) habe ich einfach die Form der zweiten binomischen Formel genommen und sie in die Aufgabe eingesetzt. Für das "x" der binomischen Formel nehme ich auch das "x" in der Aufgabe, und für das "a" die "3", weil die drei quasi auf der Stelle des a's ist.

Vergleich: (x - 3)² (x - a)²

Eigentlich muss man hier nur die Werte aus der Aufgabe nehmen und sie in die binomische Formel einsetzten.

Ich weiß nicht ob das jetzt wirklich hilfreich war, ich hoffe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung