Mathe Gleichung zahlenrätsel?

Ich bräuchte es sehr dringend

2 Antworten

Wenn das heutige Alter von S und C ausgerechnet werden soll:
C - 7 = 7(S - 7)
C + 3 = 3(S + 3)
mit C, S = Alter heute.

sihazel
Fragesteller

Dankee

sihazel
Fragesteller
@sihazel

Wie könnte ich des dann hinschreiben und lösen?

SebRmR  15.10.2020, 18:23
@sihazel

Bei diesen beide Gl bietet sich für mich das Einsetzungs- oder das Gleichsetzungsverfahren an.

Fürs Einsetzungsverfahren formst du eine Gl nach C = ... um und setzt es in die andere Fl ein.
Für Gleichsetzungsverfahren stellst du beide Gl nach C = ... um und setzt gleich.

Zunächst einmal kann man Kurzbezeichnungen für das Alter von Christian bzw. Simon festlegen. Beispielsweise:

C: Alter von Christian (in Jahren)
S: Alter von Simon (in Jahren)

Dann kann man sich überlegen, dass C - 7 das Alter von Christian vor 7 Jahren beschreibt, S - 7 das Alter von Simon vor 7 Jahren beschreibt. Nun soll vor 7 Jahren Christian 7-mal so alt wie Simon gewesen sein...

Analog erhält man wegen „In 3 Jahren wird er [Christian] dreimal so alt wie Simon“...

Die beiden Gleichungen bilden zusammen ein Gleichungssystem, welches man lösen kann, um C und S zu bestimmen.

Möglicher Rechenweg...

Bild zum Beitrag

Mit S = 12 und C = 42 kann man schließlich noch eine kurze Antwort formulieren:
„Christian ist 42 Jahre alt. Simon ist 12 Jahre alt.“

 - (Schule, Mathematik)