Mathe-Aufgabe zu Gleichungssystemen

3 Antworten

Alter des Vaters: x
Alter des Sohnes: y
x-6 = 7 *(y-6) Alter des Vaters -6 Jahre gleich 7 mal (Alter des Sohnes - 6 Jahre)
x+4 = 3* (y+4) Alter des Vaters +4 Jahre gleich 3 mal (Alter des Sohnes + 4 Jahre)

Wenn Dein Ergebnis stimmt, siehst Du, dass der Vater heute 30 Jahre älter ist als sein Sohn.

v: Heutiges Alter des Vaters.

s: Heutiges Alter des Sohnes.

(Es empfielt sich, die Unbekannten so zu nennen, das es gut zur Aufgabe passt. Kein Mensch zwingt dich, Unbekannte immer x und y zu nennen.)

Ein Vater war vor 6 Jahren siebenmal so alt wie damals sein Sohn.

v-6 = 7(s-6)

In 4 Jahren wird der Vater dreimal so alt sein wie dann zu diesem Zeitpunkt sein Sohn sein wird.

v+4 = 3(s+4)

Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten. Nach s und v auflösen.

vater x und sohn y

x-6 =7 * (y-6) und x+4 =3 * (y+4)