Mathe (Funktionen): Unter welcher Voraussetzung ist der See nach 120 Tagen leer?

1 Antwort

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ist es

Deine Lösung stimmt nur für das mittlere

Dann sagst Du, die Lösung sei 120, definierst aber 0 < t < 100. Da passt was nicht.

mruniverse1
Fragesteller

Ja. Das mittlere ist ja auch die Lösung. Zumindest haben all meine Klassenkameraden das gleiche raus. Nur einer hat mir gesagt, dass das nur unter einer bestimmten Voraussetzung der Fall ist, dass der See nach 120 Tagen bei anhaltender Trockenheit völlig leer ist.

Ich kann denjenigen nicht mehr erreichen, um ihn zu fragen und ich hätte die Hausaufgabe schon vor 0:00 Uhr abschicken sollen. Ich kann die Hausaufgabe jetzt so abschicken, aber ich hätte es halt gerne perfekt gehabt.

nobytree2  13.12.2020, 02:04
@mruniverse1

Entweder meinte er die Bedingung 0<t<100 oder er meinte eine für die Matheaufgabe irrelevante Realwertbedingung, dass es nur unter bestimmten Verhältnissen eine Totalaustrocknung gibt - z.B. trocknen in Deutschland Seen nicht völlig aus, anders als in Dürregebieten. Aber das ist für Mathe unwichtig.

Regina3  13.12.2020, 01:57

Warum darfst Du in der 2. Zeile das thoch2 von unterhalb des Bruches einfach hoch schreiben?

nobytree2  13.12.2020, 02:02
@Regina3

es sind drei verschiedene Interpretationen der vom Fragesteller genannten Formel, keine ist in die andere überführbar.