Wie löse ich diese Funktion am besten auf?

4 Antworten

´(3x-5)³= 0 : 3. Wurzel ziehen
3x-5 = 0 :+5
3x = 5 :/3
x = 5/3

Man sieht aber eigentlich sofort, dass nur die Klammer Null sein miss, damit der Ausdruck = 0 ist.

Wenn du mit derart einfachen Aufgaben Probleme hast, solltest du dir zunächst die Grundlagen aneignen.

Die Lösung ist nicht 3/5, sondern 5/3. Hier, ich kann Dir die Lösung und Rechnenweg zeigen, um auf den Punkt zu kommen.

Zuerst wird die Funktion als ( 3x - 5 )^3 geschreiben, und dabei ergibt es

 , was man auch als  schreiben kann. Danach solltest Du 5 in die anderen Seite setzen, und das Ergebnis ist :

 Zur Kontrolle :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte gfntom bestätigt

Sagt dir der "Satz vom Nullprodukt" etwas?

Wenn ja:
f(x) = (3x - 5)³
kann man ausführlicher so schreiben:
f(x) = (3x - 5)(3x - 5)(3x - 5)

Nullsetzen
0 = (3x - 5)³
oder
0 = (3x - 5)(3x - 5)(3x - 5)

Wechselfreund  13.05.2023, 11:48

Hoffentlich versucht er nicht auszumultiplizieren...

Wann ist

f(x)=(x)^3
f(x)=(3x)^3

gleich Null ? wenn x = ?

gilt auch für f(x)=(3x-5)^3 ..............setze 3x-5 = 0 und du hast die (dreifache) NSt