Mathe-Fläche berechnen einer anschnittsweise definierten Funktion?

3 Antworten

Mein Verdacht: Die dritte Teilfunktion ist 2 - ½x

Dann ist für 0 < x < 1 die (Dreiecks)Fläche ½

Für 1 < x < 2 die (Quadrat)Fläche 1

und für 2 < x < 4 die (Dreiecks)Fläche 1

bei abschnittsweise definierten Funktionen, hast Du im Grunde mehrere Funktionen in einer:

f1(x)=x f. x<1
f2(x)=1 f. 1<=x<=2
f3(x)=-0,5*x f. x>2       (hier kann kein >= stehen, da dann f(x) an x=2 nicht eindeutig definiert wäre.)

Du mußt zuerst die Nullstellen ermitteln. Sinn würde das nur machen, wenn Du 2 hast, deshalb glaube ich, dass f3(x) nicht stimmen kann, da die Funktion an x=2 von 1 auf -1 springen würde!

Dann mußt Du von Nullstelle zu Funktionsgrenzen die Flächen mittels Stammfunktionen ermitteln.

Also hier von Nullstelle1 bis 1; von 1 bis 2 und von 2 bis Nullstelle2.

mach mal eine Skizze; dann siehst du ein Trapez; dann Fläche berechnen.

Iceflower15
Fragesteller

Danke! Also die eine Seite des Trapezes ist die 1cm lang und die andere, die gegenüberliegende 2cm, oder?

Ellejolka  22.09.2015, 17:31
@Iceflower15

ja; aber dann kommt noch ein Trapez hinzu, welches unter der x-Achse "hängt" . wegen Funktion y= -1/2 x