Mathe extremwertaufgaben ,...,......;.,.,,.,,,..,.,.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Fahrbahn genauso breit ist wie der Mittelstreifen ( = meine mehr oder minder sinnvolle, jedenfalls bequem zu rechnende Annahme), dann hat sich der rechte Fahrbahnrand nach 100 m erstens um die Breite der Fahrbahn und zweitens um die Breite des Mittelstreifens verschoben, also insgesamt um 3 + 3 = 6 m nach links ( = in positive y-Richtung, wenn die Autos in positive x-Richtung fahren).

Damit das schön knickfrei geht, verpasst du der gesuchten Funktion f (deren Graph der rechten Rand RR der Übergangsspur ist) am Beginn und am Ende von RR eine x-parallele, also waagrechte Tangente und...

...legst das Koordinatensystem so, dass dessen Ursprung die Strecke zwischen Anfangspunkt A ∈ f und Endpunkt E ∈ f von RR halbiert.

Dann ist A(-50| -3) und E(50| 3), und aus der Symmetrie einer Zeichnung siehst du, dass f punktsymmetrisch zum Ursprung ist.

Da f dritten Grades ist, ist f' eine Parabel und kann wegen der gewünschten Nullstellen x1 = -50 und x2 = 50 direkt mit der Form

f'(x) = a * (x -x1) * (x -x2) (a noch zu bestimmen)

angegeben werden, denn alle Parabeln mit den Nullstellen x1, x2 haben diese Form.

f bekommst du mit Integration als Stammfunktion von f', die Konstante des unbestimmten Integrals ist 0, weil f durch den Urprung geht.

Mit Einsetzen des Punktes E bestimmst du a; dann ist wegen Punktsymmetrie von f auch A ∈ f.

Ich bekomme

y = -3x³/250000 +9x/100.

Mach dir am besten eine Skizze in der du alle Angaben zeichnerisch reinbastelst. Dann wird das wahrscheinlich einfacher.