Stimmt dieser Spruch in der Mathematik (Krokodilklammern)?

Also wenn man z.B. = 3 < 6 hat welcher Spruch wäre richtig für diese Rechnung?

Wenn man die größte Zahl haben möchte zwischen den beiden Zahlen zum Beispiel oder so

4 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

wenn dich der Spruch eher verwirrt, dann mach einen senkrechten Strich an das Zeichen , also k

3 I< 5 (3 ist die kleinere Zahl)

7>l 4 (4 ist die kleinere Zahl)

KittyJessica
Fragesteller

Ah okay dankeee!

Müßt Ihr diese Eselsbrücke so lernen? Ich habe jetzt eine Weile gebraucht um zu verstehen, wie sie gemeint ist. Ich finde sie eher verwirrend als hilfreich.

Die größere Zahl steht auf der Seite, auf der das Zeichen größer ist.

klein < groß

groß > klein

Die Spitze ist klein, der Abstand zwischen den beiden Enden größer.

(Ich empfinde generell Eselsbrücken eher als einen zusätzlichem Lernaufwand und nicht als hilfreich. Aber jeder lernt anders...)

wir habens so gelernt : die < > sind krokodil mäuler und das krokodil frisst immer die grösere Zahl. 6>2 das krokodil frisst die 6 weil sie gröser ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KittyJessica
Fragesteller

Achsoooo ok dann hab ich es mir früher falsch gemerkt dankeee!!

wenn > oder < das Maul des Krokodils mit den fressenden Zähnen ist , dann beginnt das hungrige Maul bei der Spitze

5 > 3 ist richtig . Die ? frisst die ? ...............

3 < 5 ..........auch so rum frisst die ? wieder die ?