Größere Zahl als Untergrenze beim Integral?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du rechnest dann halt nicht mehr das Integral von der kleinen Zahlen zur großen Zahl, sondern von der großen zur kleinen. Die Richtung ändert sich und somit sich auch das Vorzeichen.

Das können wir uns auch ganz schnell herleiten:

Also:

Das ganze macht aber in einer realen Anwendung nur bedingt sinn (fast nie).
Das ganze bekommt in der Regel erst in hyperkomplexer Analysis, mehrdimensionalen Räumen und manchen ODEs/PDEs eine Verwendung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gibt eigentlich nur Minus Unendlich als Untergrenze bzw + Unendlich als Obergrenze.
Das gibts halt bei uneigentlichen Integralen

Theoretisch dreht sich das Vorzeichen deines Ergebnisses nur um, ergibt aber praktisch wenig Sinn.

IbimsNicht843
Fragesteller

Aber es ist nicht etwas, was undefiniert wäre, oder?

GorlitzSchnitte  26.11.2022, 20:13
@IbimsNicht843

Nein, @LORDderANALYSE hat die zugehörige Regel sogar formuliert mit dem Minus vor dem Integral und Wechsel der Grenzen.