Intergalrechnung-Betragsstriche

3 Antworten

f(x) = 2x + 3 = 2 * (x + 3/2), d.h., f(x) = 0 <=> x = -3/2, nicht Element des Integrationsbereichs.

Int(dx, (-1;4), f(x)) = (x^2 + 3* x)|_(-1)^(4) = 16 + 12 - (-2) = 28 + 2 = 30.

VG, dongodongo.

Das bestimmte Integral selbst rechnest du immer ohne Betragsstriche. Wenn dann aber der Flächeninhalt gefragt ist, bestimmst du diesen als Betrag des zuvor errechneten bestimmten Integrals.

Achtung: Wenn das Integrationsintervall Nullstellen (mit Vorzeichenwechsel) enthält, musst du zur Berechnung des Flächeninhaltes jedes Teilintervall getrennt berechnen und dann die Beträge addieren.

liddlsunshine95
Fragesteller

okay danke:)

also also stimmt ergebnis 30, wenn ich nur das bestimmte integral berechnen muss und ergebnis 26, wenn ich die fläche bestimmen muss?

Weißt du zufällig, wie man Wurzel aus x+1 umschreibt? :(

ultrarunner  05.10.2014, 12:24
@liddlsunshine95

Nein, es ist in beiden Fällen 30. Denn das bestimmte Integral ergibt 30, und der Betrag davon ist ebenfalls 30.

∫√(x+1)·dx musst du per Substitution behandeln: x+1=t, und dann hast du ∫√t·dt, was man auch als ∫t^½·dt schreiben kann.

liddlsunshine95
Fragesteller
@ultrarunner

Aber wieso spuckt mein TR dann 26 raus, wenn ich beim bestimmten Integral keine Betragsstriche setze??? Oder gebe ich es falsch ein?

AAAAh okay dankeschön :):)

Du hast wahrscheinlich Nullstellen an dem Graphen und durch die Betragsstriche werden die negativen Flächen unter der X-Achse als positive Fläche zu den anderen addiert.