Was bedeutet diese Zeichen (Taschenrechner)?

6 Antworten

6x10^-4 (lies: mal 10 hoch minus 4)

Die Zahl wird hier vom Taschenrechner in wissenschaftlicher Notation angegeben.

Bedeutet "x10 hoch minus 4". oder vereinfacht 0,0006. Du hängst 4 Nullen nach dem Komma in deinem fall.

Merk dir: steht ein "minus" vor der "hoch zahl"( wie in deinem fall hoch -4), dann wird das komma 4 nach "links" verschoben also 0,0006. Wenn kein minus vorsteht nach "rechts" also 60000.

Hallo,

andere Schreibweise für 0,0006.

Herzliche Grüße,

Willy

Auwuxus789
Fragesteller

Danke :)

Das heißt sechs mal zehn hoch minus vier!

6 ⋅ 10⁻⁴ = 0,0006

Das ist die Zahl 0,0006 in wissenschaftlicher Notation.

Die Multiplikation mit 10⁻⁴ bewirkt quasi eine Kommaverschiebung um 4 Stellen nach links.

Sieht aus wie 6*10^(-4). Das heißt nichts anderes wie...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium