Mathe Einheitskreis berechnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

b) hast du fast richtig gemacht, Glückwunsch. Du hast nur das vergessen was du bei a) bereits gemacht hast, nämlich die Achshöhe dazu zu zählen :-).

In deiner Formel 65*sin(48°)*65 ist übrigens ein 65 zu viel und du hast irgendwann die Einheiten verloren. Ausserdem würde ich mit zwei signifikanten Stellen hinter dem Komma rechnen, aber das kann dein Lehrer auch anders sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

ein Kreis mit einem Radius von 65 ist kein Einheitskreis

der Punkt C befindet sich 70 m über dem Boden. Die Gesamthöhe 135 m ist richtig

die Länge AB (in deiner Rechnung x)ist die Höhe der Gondel über der Achse. AB=48 stimmt, die Gesamthöhe der Gondel ist dann aber 70m + 48m

DerRoll  03.10.2020, 17:41
ein Kreis mit einem Radius von 65 ist kein Einheitskreis

Deshalb wird ja auch völlig korrekt durch 65 geteilt :-).

MichaelH77  03.10.2020, 17:43
@DerRoll

stimmt, so kann man es auch sehen. Die Rechnung war ja richtig

Wenn Du zu den 48,3m noch die Höhe der Achse addierst, ist Dein Ergebnis richtig (:-)))