Ein Riesenrad „macht" 1,8 Drehungen pro Minute. Um welchen Winkel hat sich das Riesenrad nach 3 Minuten gedreht? Wo befindet sich eine Gondel, die zu Beginn?

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

 berechnet um welchen Winkel das Riesenrad sich gedreht hat.

Sonnenblume633
Fragesteller

Also 1944 drehungen pro minute? Bisschen viel?

Elumania  22.06.2022, 17:12
@Sonnenblume633

Kürz mal die Einheiten erst mal weg und dann überleg dir was noch übrig bleibt für eine Einheit. Deshalb habe ich das extra mit Einheiten hingeschrieben. Die Zahl stimmt.

Elumania  22.06.2022, 17:14
@Sonnenblume633

Nein. Bei 1,8 steht Drehungen im Zähler. Bei 360° steht Drehungen im Nenner. Das bedeuetet du kannst auch Drehungen komplett rauskürzen.

Das Riesenrad macht während einer Fahrt übrigens 1,8 Drehungen/ Minute * 3 Minuten = 5,4 Drehungen.

SebRmR  22.06.2022, 17:25
@Sonnenblume633

Schau dir die Frage nochmal an, wenn das mit den Einheiten nicht hinbekommst. Nach was wird gefragt?

Um welchen Winkel hat sich das Riesenrad nach 3 Minuten gedreht?

Berechne wieviele Drehungen das Riesenrad in den 3 Minuten gemacht hat. Das was vor dem Komma steht sind volle 360° Drehungen. Nun rechne das hinter dem Komma mit Hilfe des Dreisatz um auf 360°. Damit hast du den gewünschten Winkel. Den zweiten Teil machst du genau so, überlegst nur dass "unten am Riesenrad" bereits einen Winkel von 180° bedeutet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.