Mathematik - Mit Sinus modellieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, da der Reifen zu Beginn so steht, dass er ganz unten sind, sind beide Bewegungskurven an der x-Achse gespiegelte Kosinuskurven.

Die folgende Grafik verdeutlicht die Situation, der blaue Graph ist der Reifen, der rote Graph das Ventil.

Bild zum Beitrag

Der Punkt Q ist die Ventilstellung nach 30 ° (\pi 6), also -17cos(\pi/6)=-14,72. Das Ventil befindet sich somit 41,72 cm über dem Boden.

Der Punkt R ist die Ventilstellung nach 225 ° (5/4 * \pi), -17cos(5/4 *\pi/6)=12,02. Das Ventil befindet sich somit 38,02 cm über dem Boden.

 - (Schule, Mathematik, Dreieck)