Welche.funktion hat dieses Ventil?

Ich meine das Ventil unter dem Sicherungsstift

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein Prüvfentil mit VG8 Anschluss und Staubkappe. Wenn man diese entfernt, kommt das eigentliche Ventil zum Vorschein.
Da es sich um einen Dauerdruck-Löscher handelt steht dieser komplett und ständig unter Druck.
Das Ventil ist ähnlich einem Autoventil, wird der kleine Nippel reingedrückt, kommt Gas (in diesem Fall Stickstoff) raus.
Dort kannst Du den Betriebsdruck prüfen mit einem speziellen Manometer, welches aufgedrückt oder auch aufgeschraubt wird.
Der Betriebsdruck liegt bei Pulver - Dauerdrucklöschern bei ca. 15 bar.
Auch kannst Du, wenn man es mit einem Ventilschlüssel löst, den Betriebsdruck ablassen. Das ist spätestens nach 4 Jahren notwendig, weil der Löscher dann bei der Instandhaltung (alle 2 Jahre bei vorgschriebenen Löschern) geöffnet werden muß.
Der Druck entweicht innerhalb einiger Stunden.
Auch kann man über dieses Ventil den Betriebsdruck nach der Instandhaltung wieder aufgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hat einfach den Zweck, Treibgas (Stickstoff) ein- oder nachzufüllen. So ein Dauerdrucklöscher ist im Grunde einfach ein Tank, in dem unten das Löschmittel ist und oben das Treibgas. Bei der Montage wird also Löschmittel eingefüllt, der Löscher verschlossen und anschließend durch das Ventil Treibgas eingefüllt.

Ndndndhekdb
Fragesteller

Danke ^^

Offensichtlich ein Dauerdrucklöscher.....

Und dann könnte das Ventil dazu gedacht sein prüfen zu können, ob der Löscher noch Druck genug hat.

Die " besseren " Dauerdrucklöscher haben sowas manchmal, die ganz billigen Billiglöscher aber nicht mal das.

Damit kanst du stickstoff nachfüllen

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwillige Feuerwehr

das dicke links müsste ein druckkappenverschluss sein. SOLLTE der feuerlöscher überdruck kriegen, bläst er da ab, bevor er zur bombe wird... das dünne rechts ist dafür da, ihn nach dem auffüllen und abdichten unter druck zu setzen - wie beim autoreifen.

lg, anna

Ndndndhekdb
Fragesteller

Beim linken kann man den derzeitigen Druck ablesen

Peppie85  03.06.2021, 08:44
@Ndndndhekdb

ach, da ist ein manometer drin. ich dachte erst es wäre das ausblasventil. dann sitzt das wohl noch wo anders.

lg, anna

grisu2101  04.06.2021, 05:41

Das ist ein Manometer.
Das was Du beschreibst ist ein Überdruckventil, welches bei Dauerdrucklöschern nach DIN EN3 NICHT vorgeschrieben ist.
In Italien (dort gilt die IT EN3) ist es wiederum vorgeschrieben.