Mathe Aufgabe: Wie bestimme ich zwei verschiedene Winkel?

2 Antworten

Von Experten tunik123 und Halbrecht bestätigt

Also der Koordinatenursprung liegt in 13m + 61m = 74m Höhe. Jetzt haben wir also eine Gegenkathete von 96m - 74m = 22m gegeben. Außerdem haben wir die Hypotenuse gegeben mit 61m. Der Winkel Alpha_1 ist also arcsin(22m/61m). Der Winkel Alpha_2 ist 180 Grad - Alpha_1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Bild zum Beitrag

Das Rechteck rechts soll Big Ben sein.

Da der Ursprung des Koordinatensystems im Mittelpunkt des Rades liegen soll, ist der Boden bei Y=-74 und die Oberkante des Rechtecks ("Big Ben") bei Y=22.

Du suchst die beiden grün markierten Winkel.

MA'A bildet ein rechtwinkliges Dreieck.

Die Länge AA' ist die Gegenkathete zum gesuchten Winkel, sie beträgt 22 m. Die Länge MA ist die Hypotenuse, sie beträgt 61 m (der Radius des Rades).

Rest kannst du selbst?

 - (Schule, Mathematik)