Länge des Weges berechnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Länge des Weges, den die Gondel pro Umdrehung zurücklegt, ist einfach nur um der Umfang des Rades. Oft ist die Mathematik einfach und die eigentliche Aufgabe ist zu verstehen, was der Text meint.

53 Meter mal Pi ist 155,5 Meter. Damit ist die erste Aufgabe schon beantwortet.

Dasselbe beim größeren Rad mit 191 Metern Durchmesser.

191 * pi = 600. Die Gondel legt hier 600 Meter pro Umdrehung zurück.

Eine Fahrt mit drei Umdrehungen legt in dem Fall 1800 Meter zurück.

Für diese Strecke braucht das Rad 12 Minuten. Um die Strecke zu berechnen, die die Gondel in einer Minute zurück legt, teilen wir die 1800 Meter durch 12.

1800 : 12 = 150

Die Gondel legt also pro Minute 150 Meter zurück.

VeryBestAnswers  16.06.2022, 16:59

Du hast bei der zweiten Aufgabe vergessen, dass das Rad insgesamt drei Umdrehungen macht.

Gunther97  16.06.2022, 17:02
@VeryBestAnswers

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe meine Antwort korrigiert. Jetzt beantwortet sie die Frage korrekt.

Ratlos1308
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Hat mir sehr geholfen.

Wenn der Durchmesser eines Riesenrades 53m beträgt. Wie berechne ich die Länge des Weges, den eine Gondel bei einer Umdrehung zurücklegt.

Das ist ganz einfach der Umfang

Das Gleiche bei einem Umfang von 191m. Da dauert eine Fahrt 12Min. Und das Riesenrad macht drei Umdrehungen.
Wie ermittel ich da die Länge des Weges , den eine Gondel in einer Minute zurücklegt.

Eine Umdrehung dauert 4 Minuten

Einfach die Formel für Kreisumfang einsetzen...

Für die zweite Aufgabe: Das ist der Kreisumfang mal 3 geteilt durch 12.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016
Ratlos1308
Fragesteller

Vielen lieben Dank ich glaube ich versteh es. Ich probiere das jetzt in Ruhe mal nachzuvollziehen.

Umfang von einem Kreis ist 2*pi*Radius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen