Mathe e-kurs wird schwer?

2 Antworten

Nur weil du eine 4 im E-Kurs hast, fliegst du da nicht raus. Auch auf dem Zeugnis kann man diese problemlos haben. Selbst bei einer 5 auf dem Zeugnis kommt man nicht automatisch in den G-Kurs, ist aber tatsächlich häufig so. Das entscheidet ja die Zeugniskonferenz, d.h. deine Lehrer.

Ich bin übrigens selbst Lehrer an einer Gesamtschule, denke mir das also nicht aus.

Mathe ist viel Lernsache. Also Hausaufgaben machen, im Unterricht mitrechnen, und dann zuhause üben. Und auch nicht erst den Tag vor der Arbeit anfangen zu lernen. Hast du deinen Lehrer schon mal angesprochen, was konkret du machen könntest?

whataname  13.05.2018, 12:04

Absolut korrekt. Bin zwar kein Lehrer, aber ehemaliger Schüler einer Gesamtschule. Hatte im E-Kurs auch irgendwann meine Schwierigkeiten und habe auch oft mal eine vier oder fünf geschrieben.
Letzten Endes ist das aber kein Weltuntergang. Wenn man sich trotzdem anstrengt, seine Hausaufgaben macht, mündlich mitmacht und der Lehrer auch merkt, dass man sich Gedanken macht, dann fliegt man nicht mal eben aus dem E-Kurs.

BaZzle4
Fragesteller

Danke für deine Antwort, nein ich habe meinen Lehrer nicht gefragt. Könnte ich aber mal machen ;)

Mathematik funktioniert sehr über ein konzeptionelles Verständnis. Wenn die Grundlagen sitzen, baut es sich von unten nach oben wie ein Bauwerk auf. Möglicherweise hast du einige Grundlagen noch nicht in ihrer Tiefe verstanden.

Sobald die Konzepte sitzen, solltest du sie festigen durch Übungen, bis es dir aus den Ohren wieder heraus kommt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Naturwissenschaftler mit Mathematikaffinität