Mathe e-Funktion Aufgabe problem?

1 Antwort

Bei d) habe ich die Fläche im Intervall [0;10] berechnet, da kam 38,38 FE raus aber ich bin mir unsicher.

Das ist korrekt (A = F(10) - F(0))

Bei e) die Fläche zwischen 0 und a berechnen und das Ergebnis = 35? Ich habe keine Lösungen und weiß daher nicht ob ich alles richtig mache.

Löse die Gleichung (F(0) = - 40)

Und hier musst Du dann hoffen, dass man einen Taschenrechner benutzen darf, denn das ist nur numerisch lösbar (oder mit der Lambertschen W-Funktion)

Am Ende ist das Ergebnis:

Skizze zur Aufgabe:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Jennyarywkke
Fragesteller

Alles klar Dankeschön für die detaillierte Antwort :)) ich habe nur noch bei e) Schwierigkeiten weil ich den Taschenrechner das lösen lassen habe und da kam -1,9 raus. Habe dann das integral von [-1,9|0] berechnet und das Ergebnis ist -34,8 FE (also ca 35). können da zwei Lösungen sein?

evtldocha  10.02.2024, 14:32
@Jennyarywkke

Ja, die Gleichung am Ende hat zwei Lösungen

Gleichzeitig aber in Bezug auf die Aufgabe ein "Nein", die Lösung a = -1,9 < 0 wäre falsch. Die Aufgabe spricht vom Intervall [0;a] und diese Schreibweise heißt eindeutig gleichzeitig a > 0

Jennyarywkke
Fragesteller
@evtldocha

Achsoo ja jetzt versteh ich‘s. Vielen Dank 🙏🏻 Das hat mir unglaublich geholfen