Mathe-Baumdiagramm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die beiden roten Äste sind richtig

r r ist nicht möglich, weil anfangs nur eine rote Kugel drin ist und wenn die gezogen wurde kann keine weitere rote gezogen werden

bei der Aufgabe kann man den zweiten Teil aber weglassen und gleich als P(r) zusammenfassen, sonst müsste man P(rw)+P(rs) rechnen

Sarahmoro
Fragesteller

Danke, das habe ich mir auch gedacht.

Und warum addiert man zu P (X = -0,8€ also „rote Kugel unter den beiden gezogenen Kugeln“) die WSK 1/8 dazu (dort ist ja die rote Kugel NUR in einem Zug enthalten)? Das ist doch falsch?

MichaelH77  20.02.2024, 16:59
@Sarahmoro

das ist schon richtig, die beiden sind zu P(r) zusammengefasst

bei -0,8 muss du noch die anderen beiden Wahrscheinlichkeiten P(wr) und P(sr) addieren, dann kommst du auf 1/4, also 1/8 +1/28 + 5/56

Sarahmoro
Fragesteller
@MichaelH77

Danke. Also könnte man auch ausführlicher aufschreiben:

P (X = -0,8€)= 5/56+ (1/8•5/7+1/8•2/7) +1/28.

MichaelH77  20.02.2024, 17:05
@Sarahmoro

ganz genau, das würde man im vollständigen Baumdiagramm so machen