Mathe Aufgabe richtig (Winkel von Vektoren bestimmen)?

1 Antwort

Die letzte Näherung ist auf jeden Fall falsch:

ist auf keinen Fall ungefähr 64,12°, sondern ungefähr 0,4364.

Da musst Du schon noch eine Zeile

investieren (arccos() entspricht cos-1(), die Nomenklatur mit "arc" für die Umkehrfunktionen der Winkelfunktionen scheint aber ein wenig aus der Mode gekommen zu sein).

h8kan06
Fragesteller

Aber 64,12 grad am Ende sind auf jeden Fall richtig?

h8kan06
Fragesteller
@evtldocha

Aber wo kam 0,4364 raus? Egal wie ich es rechne so wie du es geschrieben hast da kommt immer 64,12 grad raus

evtldocha  12.02.2024, 15:53
@h8kan06

Ich sage nicht, dass 64,12° falsch ist. Aber der Bruch ist der cos(β) und nicht der Winkel β selbst. Und Du schreibst ein "ungefähr" Zeichen hin, als ob dem so sei. Das ist formal mathematisch falsch und kostet Dich in einer Schulaufgabe unnötig einen Punkt für die Aufgabe.

Rechne doch einfach den Bruch mit dem Taschenrechner aus und da dann kommt raus: cos(β) ungefähr 0,4364.

h8kan06
Fragesteller
@evtldocha

Ah okay jetzt hab ich es verstanden wie du es meinst, danke