Mathe Aufgabe Hilfe Schwer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip hast du ein Dreieck. Der Radius der Erde ist eine Seite (Rand bis Mitte der Erde). Im rechten Winkel hast du eine andere Seite, von der Mitte der Erde bis zum Beobachter/Auge. Das ist die Höhe des Dreiecks bzw die Entfernung, die du berechnen musst. Von dort aus hast du im Winkel von 2,5° die Dritte Seite zwischen Beobachter und dem Rand der Erde. (Die 5° wären von Rand zu Rand, aber das Dreieck ist ja nur von Mitte bis Rand).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium