Mathe-Abitur verkackt, was jetzt?

2 Antworten

Hey du,

erstmal sieh es so, dass du die Prüfung wenigstens weg hast:)

Warte auch mal ab, vielleicht hast noch Teilpunkte bekommen oder doch mehr richtig gemacht als du denkst.

Wenn du möchtest kannst du in Mathe zusätzlich ins Mündliche gehen, das stimmt. Ist halt eine zusätzliche Prüfung und zusätzlicher Aufwand und kann manchmal mehr, manchmal weniger "reißen".

Soweit ich es weiß, bekommt man nochmal ein individuelles Gespräch mit den Fachlehrern etc. wenn man die Noten für die Prüfung gesagt bekommt - also kannst du auch dann mal deine Lehrer fragen, was sie dir dann raten würden. Aber wie gesagt, erstmal abwarten.

Und zur Frage wie das Abi zählt:

Insgesamt sammelst du über die 4 Halbjahre inklusive Abi 900 Punkte. Dabei 600 Punkte klein die Halbjahre und 300 Punkte durch die schriftlichen&mündlichen Prüfungen (das geschriebene der Prüfung zählt 4fach - also maximal 5x15 Punkte x4 = 300).

Wenn du davor also gut warst, wird es dich nicht arg runterziehen und wie gesagt das Mündliche kann auch was rausziehen noch also kein Stress:)

Alles gute dir noch und liebe Grüße

AnteL2510
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir im Moment wirklich sehr weiter

LG Ante

kaesekucheeenn  17.05.2021, 18:11
@AnteL2510

sehr gerne:) und vergiss nicht, diese 900 Punkte sind super unrealistisch zu erreichen, dann hat jmd einen Schnitt von 0,7 oder so glaub ich, also wenn dir paar Punkte fehlen, kannst du dennoch einen echt guten Schnitt erreichen:) Sei stolz es so weit geschafft zu haben!

Eine Prüfung ist halb so wild. Das zählt im Leistungskurs 6,66 Prozent deiner abinote. Vermute mal, dass sich das bei euch auch, oder zumindest so ähnlich errechnet.

Frag nochmal deinen Mathelehrer nach Möglichkeiten.

Bei uns ist eine mündliche Nachprüfung möglich. Hat euch darüber niemand informiert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

AnteL2510
Fragesteller

Das mit der Nachprüfung wurde nur sehr kurz angeschnitten, von daher war ich mir unsicher. Zudem wollte ich eine Nachprüfung eigentlich gar nicht als Ausweg nehmen, sieht aber danach aus. Danke für die schnelle Antwort

Twihard2002  17.05.2021, 18:10
@AnteL2510

Ich bin in Hessen, deswegen kann ich nicht viel genaues zu deiner Situation sagen. Aber eine einzige abiprüfungen zählt nicht so extrem viel. Die halbjahre davor sind viel wichtiger